Träume erfüllen braucht Mut – und manchmal Umwege.

Krankenschwester war ihr Kindheitstraum. Aber als Bianka Kunath in den 1990er Jahren nach einer Lehrstelle suchte, waren es keine einfachen Zeiten. Den Eltern schien der Feinoptiker bei einem Großunternehmen der sicherste Job.  Machte sie. Aber glücklich wurde Bianka nicht. Besser passte die spätere Friseur-Lehre. Nur verdiente die zweifache Mama hier so wenig, dass sie lieber Putzen ging – ins Krankenhaus. Und da fühlte sie sich plötzlich am richtigen Platz. „Ich habe die Atmosphäre genossen, Einblick in den Alltag, die Abläufe bekommen und mir gedacht – das war’s noch nicht,  da muss noch was kommen!“ Was kam, war die Schwesternschule im zweiten Bildungsweg. Erfolgreicher Abschluss mit 44 Jahren. Parallel zu ihrer Tochter, die ihre Pflege-Prüfung im selben Jahr machte.

Sie arbeitet  da, wo sie zuvor putzte.  „Jetzt bin ich beruflich angekommen“, sagt Bianka Kunath, „spät, aber ich bin froh, dass ich es gemacht habe“. Sie sei das beste Beispiel dafür, „dass man den Hintern hochnehmen muss, wenn man etwas möchte – dann schafft man es, egal wie alt man ist.“ Die Erfahrungen, die sie in den vorigen Job gemacht hat,  möchte sie übrigens nicht missen.

Bianca Kuhnat. Feinoptikerin. Friseurin. Reinigungskraft. Krankenschwester.

Möchten auch Sie Teil unseres Teams werden?
Dann zögern Sie nicht und schreiben Sie uns. Wie freuen uns auf Ihre Fragen!

    Wir helfen!

    Sie haben weitere Fragen?

    For privacy reasons Google Maps needs your permission to be loaded.
    Akzeptieren

    SRH Klinikum Naumburg

    Humboldtstraße 31
    06618 Naumburg
    Telefon: (0 34 45) 72 – 0

    SRH Klinikum Zeitz

    Lindenallee 1
    06712 Zeitz
    Telefon: (0 34 41) 7 40 – 0

      Wir helfen!

      Sie haben weitere Fragen?

      Was ist ein Notfall?

      + Schwere & lebensbedrohliche Erkrankungen

      + Bei Verdacht auf Schlaganfall, Herzinfarkt:
      Rettungsdienst unter Tel. 112 kontaktieren!

      + Beispiele: Unfall-, Brandverletzung / Trauma, Knochenbrüche / Hoher Blutverlust / Kopfverletzung / Vergiftung, Sepsis / Herzinfarkt, Hirninfarkt

      Notaufnahme | Naumburg

      Notaufnahme (Akutversorgung)
      Haus 3, Erdgeschoss
      Telefon: (0 34 45) 72 11 60
      Telefax: (0 34 45) 72 11 65

      Aufnahmestation (10 Betten)
      Haus 2, Erdgeschoss
      Telefon: (0 34 45) 72 20 20

      Notaufnahme | Zeitz

      Notaufnahme (Akutversorgung)
      Hausteil 200, Erdgeschoss
      Telefon: (0 34 41) 74 04 41
      Telefax: (0 34 41) 74 04 98

      Aufnahmestation (10 Betten)
      Haus 2, Erdgeschoss
      Telefon: (0 34 45) 72 20 20