Aufnahme 2018-11-07T07:44:41+00:00

Aufnahme

An beiden Kliniken befinden sich die Patientenaufnahmen für die geplanten und ambulanten Patienten im Bereich des Haupteinganges. Hier werden Ihre persönlichen Daten aufgenommen und alle erforderlichen Formalitäten erledigt. Es werden Ihnen auch unsere allgemeinen Vertragsbedingungen vorgelegt, die Sie mit Ihrer Unterschrift anerkennen. Alle Informationen unterliegen dem Datenschutz und werden streng vertraulich behandelt.

Nach Aushändigung Ihrer Papiere gehen Sie bitte auf die zuständige Station und melden sich bei der Schwester. Die Mitarbeiter der Patientenaufnahme werden Ihnen alle weiteren Wege erklären.

Wenn Sie als Notfall in unsere Kliniken kommen, werden die Aufnahmeformalitäten in der Notaufnahme erledigt. Die Notaufnahmen erreichen Sie über den Haupteingang.

Wichtige Utensilien für den Klinikaufenthalt

Der Ihnen zur Verfügung stehende Platz im Krankenzimmer ist verständlicherweise beschränkt. Bitte bringen Sie nur die Dinge mit, die Sie wirklich benötigen:

  • Überweisung Ihres Arztes und Ihre Chipkarte
  • Personalausweis oder Reisepass
  • Gesundheitsausweise z. B.: Nothilfepass, Diabetikerausweis, Allergiepass etc.
  • Bekleidung wie: Nachtwäsche, Unterwäsche, Strümpfe, Freizeitanzug, evtl. Sportbekleidung,
    Bademantel, Hausschuhe
  • Artikel für die Körperpflege: Handtücher, Waschlappen, Zahnbürste und persönliche Körperpflegemittel
  • Liste der zur Zeit verordneten Medikamente
  • Vorhandene Arztbriefe und Befunde
  • persönliche Sachen wie Bücher, Schreibutensilien etc.

Wertsachen

Wir bitten Sie, Wertsachen oder größere Geldbeträge zu Hause zu lassen. Für entstandenen Schaden übernehmen wir keine Haftung.

Wir helfen!

Sie haben weitere Fragen?

Saale-Unstrut Klinikum Naumburg

Humboldtstraße 31
06618 Naumburg
Telefon: (0 34 45) 72 – 0

Georgius-Agricola Klinikum Zeitz

Lindenallee 1
06712 Zeitz
Telefon: (0 34 41) 7 40 – 0

Wir helfen!

Sie haben weitere Fragen?

Was ist ein Notfall?

+ Schwere & lebensbedrohliche Erkrankungen

+ Bei Verdacht auf Schlaganfall, Herzinfarkt:
Rettungsdienst unter Tel. 112 kontaktieren!

+ Beispiele: Unfall-, Brandverletzung / Trauma, Knochenbrüche / Hoher Blutverlust / Kopfverletzung / Vergiftung, Sepsis / Herzinfarkt, Hirninfarkt

Notaufnahme | Naumburg

Notaufnahme (Akutversorgung)
Haus 3, Erdgeschoss
Telefon: (0 34 45) 72 11 60
Telefax: (0 34 45) 72 11 65

Aufnahmestation (10 Betten)
Haus 2, Erdgeschoss
Telefon: (0 34 45) 72 20 20

Notaufnahme | Zeitz

Notaufnahme (Akutversorgung)
Hausteil 200, Erdgeschoss
Telefon: (0 34 41) 74 04 41
Telefax: (0 34 41) 74 04 98

Aufnahmestation (10 Betten)
Haus 2, Erdgeschoss
Telefon: (0 34 45) 72 20 20

Wir sind für Sie da!

Vielen Dank für Ihr Vertrauen in unser Krankenhaus!
Unsere Notaufnahme ist sieben Tage in der Woche 24 Stunden lang für medizinische Notfälle geöffnet. Grundsätzlich weisen wir niemanden ab. Wir versuchen unser Möglichstes, um Sie in angemessener Zeit zu untersuchen und, falls notwendig, zu behandeln.

Wonach richtet sich die Wartezeit?
Jeder, der in unsere Notaufnahme kommt, wird möglichst umgehend erstuntersucht, um herauszufinden, wie dringlich der Versorgungsbedarf ist. Medizinische Notfälle werden als erste versorgt. Bei weniger starken Beschwerden und Schmerzen müssen Sie mit Wartezeiten rechnen. Diese können wir nicht beeinflussen, da wir neu eintreffende schwerwiegendere Notfälle vorziehen müssen.

Was ist ein Notfall?
Ein medizinischer Notfall besteht immer, wenn eine umgehende Behandlung erforderlich ist – etwa bei starker Atemnot, Bewusstlosigkeit, stark blutenden Wunden, Herzbeschwerden, Verdacht auf Schlaganfall, Lähmungserscheinungen, Schwangerschaftskomplikationen, Vergiftungen und starken Schmerzen.

Was passiert, wenn kein Notfall vorliegt?
Ergibt die Erstuntersuchung, dass kein akuter Notfall vorliegt, müssen wir Sie an einen Haus- oder Facharzt weiterverweisen. Die Behandlung ist nicht zeitkritisch und daher von niedergelassenen Ärzten in der Praxis zu erbringen. Der Gesetzgeber hat festgelegt, dass die Behandlung bei niedergelassenen Ärzten zu erfolgen hat und Krankenhäuser dafür nicht zuständig sind.

Was ist, wenn die Arztpraxen keine Sprechstunde haben?
In den sprechstundenfreien Zeiten, z.B. nachts sowie an Wochenenden und Feiertagen, steht der Notfalldienst der Kassenärztlichen Vereinigung unter Telefon 116 117 zur Verfügung.

Bitte gehen Sie mit Beschwerden, die keine umgehende Behandlung benötigen, während der regulären Sprechstundenzeiten zum Haus- oder Facharzt oder wenden Sie sich in den sprechstundenfreien Zeiten an den Notfalldienst der Kassenärztlichen Vereinigung unter 116 117!

Sie helfen uns damit, dass sich unser Notaufnahmepersonal um akute Notfälle kümmern kann und dass unnötige Wartezeiten vermieden werden.

Laden Sie HIER das Infoblatt herunter.